Donnerstag, 11. Januar 2018

Neue Jobprofile: Der Digital Knowledge Manager

2018 werden viele Unternehmen einen neuen Mitarbeiter auf Seniorlevel brauchen: Den Digital Knowledge Manager. Die neue Stelle wird nötig, weil Wissen und Lernen die Lebensader moderner Organisationen sind. Die allgegenwärtige und schnelle Vermittlung von Wissen ist in Zeiten von sinkendem Fachkräfteangebot und Fluktuation von essentieller Bedeutung.

Intelligentes Wissensmanagement schafft Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Da Wissen dessen Erwerb voraussetzt, soll Wissensmanagement mit Lernmanagement verknüpft sein.

Das Profil
Ein Digital Knowledge Manager verwaltet und steuert das digitale Wissen eines Unternehmens. Er stellt sicher, dass alle Informationen über das Unternehmen, die Mitarbeiter, sowie interne und externe Produkte korrekt und konsistent auf allen Endgeräten angezeigt zur Verfügung stehen. Das ist kein einmaliges Projekt, sondern ein Vollzeitjob auf Senior-Ebene. Der Kandidat muss ein Allrounder sein, der sich in seiner Karriere idealerweise mit HR, Marketing, und digitaler Technologie auseinandergesetzt hat.

Vernetzte Begabung
Ein Digital Knowledge Manager koordiniert im Wissensmanagement alle internen Abteilungen, die digitale Informationen über das Unternehmen verantworten. Er muss also in der Lage sein, mit dem Produktmanagement, Personal, Marketing, IT und Filialbetrieb zu sprechen und Verständnis für die verschiedenen Aufgaben und Sichtweisen haben. Er verbringt einen Großteil seiner Zeit damit, den verschiedenen Gruppen Aufgaben zuzuweisen, um das Digital Knowledge Management zu fördern. Ein Digital Knowledge Manager arbeitet daran, eine zentrale Plattform zu etablieren, die als einziger Wissenssender fungiert und alle anderen Systeme speist. Dafür bringt er Vertreter aus verschiedenen Unternehmensabteilungen zusammen, um den Prozess, Methoden und technische Lösungen zu definieren.

Positionierung
Wer den Erfolg der Mission sicherstellen will, muss den Digital Knowledge Manager als Querschnittsbereich verantwortlich installieren. Denn das produktive Zusammenwirken von HR, IT, Marketing du Fachbereichen signalisiert den breitgefächerten, gemeinschaftlichen Konsens im Unternehmen.

Digitaler Vorreiter
Ein Digital Knowledge Manager erkennt neue Trends, Technologien und Methoden, die sich für die eigene Kommunikation nutzen lassen. Besonders die aufstrebenden Bereiche Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Voice Search und digitale Assistenten gehören zu seinen Forschungsfeldern. Der Digital Knowledge Manager wächst mit den neuen Technologien, passt Strategien dahingehend an und hat Mut zur Innovation.

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